E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine
Datum: 8. Juli 2016
Ort: Stadthalle Melsungen, Rotenburger Straße 10-12, Kolleg-Raum, Melsungen
Zeit:19:00 Uhr

Die Rolle des Westens bei der Entstehung des Islamismus - Vortrag von Dr. Matin Baraki

Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen, Palästina, Libyen … der nahe Osten brennt! Kriege, Bürgerkriege, Terror und Gewalt haben weite Teile der Region zerstört, haben Millionen Tote und Flüchtlinge produziert. Aber wie kam es zu den Kriegen? Wie entstand der „Islamische Staat“? Wer unterstützt und fördert ihn? Welche Rolle spielt der radikale Islamismus? All diesen und weiteren Fragen will die DKP Schwalm-Eder-Werra-Meißner in einer Veranstaltung mit Matin Baraki nachgehen.

Der Politologe wurde 1947 in Schinah bei Kabul, Afghanistan, geboren, er studierte in Kabul Pädagogik und arbeitete als Lehrer.1974 ging er in die Bundesrepublik Deutschland und promovierte 1995 an der Philipps-Universität Marburg.Er nahm danach als Politikwissenschaftler Lehraufträge für Internationale Politik an den Universitäten Marburg, Gießen, Kassel und Münster wahr. Baraki publiziert über den Mittleren Osten sowie Zentralasien in Büchern sowie Zeitschriften und Zeitungen Deutschlands und der Schweiz.

Veranstalter: DKP-Schwalm-Eder-Werra-Meißner


Bilder: