E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine
Datum: 29. Juni 2016
Ort: Germaniastr. 14, Kassel, Café Buch-Oase
Zeit:19:00 Uhr

Die Fluchtverursacher

Der Sozialwissenschaftler, Autor und Journalist Jörg Kronauer berichtet über die Hintergründe von Flucht.

Niemand flieht ohne Grund. Krieg, hoffnungslose Armut, politische Verfolgung: Das sind seit je zentrale Ursachen, die Menschen auf die Flucht treiben.
Kriege, Armut und Verfolgung entstehen allerdings nicht von selbst. Afghanistan, Irak, Syrien: In den Ländern, aus denen gegenwärtig die meisten Flüchtlinge kommen, führen die westlichen Mächte - auch Deutschland - direkt oder verdeckt Krieg, teilweise schon seit Jahrzehnten. Andere Länder vor allem in Afrika, aus deren bitterer Armut immer mehr Menschen zu entkommen suchen, sind von den europäischen Staaten erst kolonial, dann postkolonial ausgebeutet worden; sie hatten kaum je eine Chance auf eine eigenständige Entwicklung zu mehr Wohlstand. Weil die globale Mächtekonkurrenz stärker wird, besteht Grund zur Befürchtung, dass Kriege und Ausbeutung und damit die Fluchtursachen noch zunehmen. Die Bundesrepublik mischt in der Mächtekonkurrenz mit: Man habe vor, »die globale Ordnung aktiv mitzugestalten«, heißt es im künftigen Weißbuch der Bundeswehr. Der deutsche Beitrag zur Schaffung von Fluchtursachen ist Gegenstand der Veranstaltung.

Veranstalterin: Rosa Luxemburg Club