E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Rüstungsexportbericht 2015

Die Welt am Sonntag berichtete, dass die Bundesregierung im Jahr 2015 Waffenexporte im Wert von 7,86 Milliarden Euro genehmigt hat. Damit wurde der Wert des Vorjahres (3,97 Milliarden Euro) um fast das Doppelte überschritten.
Am 6. Juli 2016 wurde der Rüstungsexportbericht vom Bundeskabinett beschlossen. Die Ausfuhrgenehmigungen sollen laut "Welt am Sonntag" die höchsten seit Beginn des Jahrhunderts sein.
12.687 Rüstungsexportanträge wurden positiv entschieden, während nur 100 Anträge abgelehnt wurden. Unter anderem befand sich darunter die Lieferung von Kampfpanzern und Panzerhaubitzen nach Katar im Wert von 1,6 Milliarden Euro.
Von restriktiven Rüstungsexporten in Drittstaaten (Länder, die weder der Nato, noch der EU angehören) kann keine Rede sein, denn die meisten Rüstungslieferungen (59%) gingen an diese Länder.

Der Bericht der Bundesregierung über ihre Exportpolitik für konventionelle Rüstungsgüter im Jahre 2015 kann auf der Online-Seite des Bundeswirtschaftsministeriums nachgelesen werden.