E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Syrien-Krieg: Wer kämpft gegen wen in Aleppo?

In Aleppo sollen im Ostteil der Stadt bis zu 300.000 Menschen durch einen Belagerungsring der syrischen Armee eingeschlossen sein. In den Mainstream-Medien ist von einer sich anbahnenden humanitären Katastrophe die Rede. Aber was passiert in Aleppo wirklich? Die Faktenlage ist unübersichtlich. Günter Meyer, Mainzer Universitätsprofessor und Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt, mahnt eine differenzierte Betrachtung an. Das grundlegende Problem in der aktuellen Berichterstattung sei: "Assad ist der Böse, die Rebellen sind die Guten."

Professor Günter Meyer bezieht Stellung zu drängenden Fragen: Wie katasstrophal ist die Lage wirklich? Was sind das für Gruppen, die als Rebellen bezeichnet werden? Warum wird um Aleppo so erbittert gekämpft? Wie geht es weiter in Syrien?

Der Artikel "Syrien-Krieg: Wer kämpft gegen wen in Aleppo?" , wurde von Christian Bartlau am 3. August 2016 verfasst und kann im Portal http://web.de/magazine/politik/syrien-konflikt/syrien-krieg-kaempft-aleppo-31783462 gelesen werden.

Ausdrucken ist hier möglich.

Eine weitere Informationsquelle: Schlacht um Aleppo von Gerrit Hoekman, 3. August 2016, Junge Welt