E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine
Datum: 12. Dezember 2017
Ort: Germaniastr. 14, Kassel West, Café Buch-Oase
Zeit:19:00 Uhr

100 Jahre Heimatland?

Buchvorstellung und Diskussion mit Rolf Verleger

100 Jahre Balfour-Deklaration: Der Lübecker Professor Rolf Verleger berichtet über die Geschichte des Zionismus, die aktuelle Debatte um Israel und Palästina, Antisemitismus und die Rolle des heutigen Deutschlands in diesem Konflikt. Verzweifelt über israelische Menschenrechtsverletzungen, verblüfft über das Vogel-Strauß-Verhalten deutscher Politiker und aufgrund der jüdischen Tradition seiner Familie sucht der Autor die Ursachen der heutigen Situation und spürt verlorengegangenen Alternativen nach: Im Judentum des Zarenreichs, wo Religiosität, Sozialismus und Nationalismus Wurzeln schlugen, im Zusammentreffen dieser Strömungen mit dem britischen Empire, der Furcht Europas vor dem "jüdischen Bolschewismus" und den Nazi-Verbrechen. Um seinen heutigen nationalreligiösen Fanatismus zu überwinden, braucht das Judentum ein erneuertes Leitbild von Befreiung, Erlösung und Nächstenliebe.

Der Lübecker Autor Prof. Dr. Rolf Verleger, Psychologe und Sohn zweier Überlebender der Vernichtung des europäischen Judentums, war von 2005 bis 2009 Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland und setzt sich seitdem für Gerechtigkeit für Palästina ein. Er absolvierte ein Studium der Psychologie an der Universität Konstanz, das er 1976 mit dem Diplom abschloss.
1986 promovierte er in Sozialwissenschaften an der Universität Tübingen, 1993 folgte für die Medizinische Psychologie die Habilitation an der Universität Lübeck und 1998 erhielt er dort eine außerplanmäßige Professur.

Veranstalter:
Deutsch Palästinensische Gesellschaft Regionalgruppe Kassel

Unterstützer: Kasseler Friedensforum, Volksbücherei International