Pressemitteilung vom 19. Januar 2018

Friedensnobelpreisträgerinnen in Kassel

Xanthe Hall und Birte Vogel
Am 6. Oktober 2017 erhielt die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) in Oslo den Friedensnobelpreis.
Das Kasseler Friedensforum freut sich die Nobelpreistägerinnen Xanthe Hall und Birte Vogel von ICAN-Deutschland am 25. Januar, um 19 Uhr im Café Buch-Oase, Germaniastr.14 zur Jahresauftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen. Die beiden Frauen gehören zum Vorstand von ICAN und haben sich viele Jahre für das Verbot von Atomwaffen eingesetzt. Am 7. Juli 2017 konnte ein erster großer Erfolg verzeichnet werden. In den Vereinten Nationen wurde ein Abkommen zum Verbot von Atomwaffen von 122 Staaten angenommen. Damit sollen nun auch die Atomwaffen genauso wie biologische und chemische Waffen, Landminen und Streumunition völkerrechtlich geächtet werden. Nach Inkrafttreten des Verbotsvertrages dürfen die Unterzeichnerstaaten Atomwaffen weder einsetzen noch besitzen, testen, produzieren, lagern, handeln oder weitergegeben. Für Deutschland würde das bedeuten, dass die 20 US-Atomwaffen aus Büchel in der Eifel abgezogen werden müssten. Die Bundesregierung gehört jedoch, neben den Atomwaffenstaaten und fast allen NATO-Mitgliedsländern, zu den Staaten die den Vertrag nicht unterzeichen wollen. Das muss sich ändern, denn weltweit bedrohen 15.000 Atomwaffen, von denen sich 1800 in ständiger Alarmbereitschaft befinden, die gesamte Menschheit und alles Leben auf der Erde. Nachhaltige Sicherheit kann nach Auffassung des Friedensforums nur über Dialog, Abrüstung und gerechter Weltwirtschaft erreicht werden.