Pressemitteilung vom 25. Januar 2018

Banneraktion vor Krauss-Maffei Wegmann (KMW)

Am 25. Januar 2018 haben circa 10 Aktivist*innen von dem Bündnis BLOCK WAR auf die Waffenproduktion in Kassel aufmerksam gemacht. Die Gruppe stellte sich mit zwei Transparenten auf den Parkplatz der KMW-Werke an der Wolfhager Straße in Kassel. Um Ihren Protest in der Dunkelheit besser zur Geltung zu bringen, entzündeten sie Bengalische Fackeln, sowie einen sogenannten „Rauchtopf“. (Siehe Foto)
Ziel ihrer Aktion war es auf deutsche Waffenproduktion und
Waffenexporte aufmerksam zu machen. Das Bündnis BLOCK WAR - Frühschicht für Frieden stellt sich aktiv gegen die Kriegswaffenproduktion in Kassel, denn der Krieg beginnt hier. Das Bündnis hat letzten Sommer zur erfolgreichen Blockade von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) aufgerufen.

Die Produkte deutscher Rüstungsfirmen sind in vielen Krisenregionen der Welt, z.B. in Ägypten und im Jemen, zu finden. Auch bei dem Überfall der Türkei auf Afrin sind deutsche Panzer dabei. Wir werden nicht mehr tatenlos zusehen und den Status quo tolerieren, dass täglich Panzer und andere Kriegsgeräte in Kassel produziert werden. „Unsere Aktionen sollen unter dem Blickwinkel der Verteilung von Macht betrachtet werden. Wie viele Menschen werden durch diese Waffen sterben? Wer sind die Opfer und wer profitiert davon?“, so die Aktivistin, Lena Weiß.
Neben Vorträgen, Kundgebungen und Demos führen wir auch direkte Aktionen durch. Wir laden Menschen dazu ein mitzumachen, da diese Aktionen Menschen zur Selbstbefähigung ermächtigen. Lasst uns zusammen handeln, und nicht ohnmächtig die Zustände ertragen. Ein Vernetzungstreffen wird am 08.02 um 19:00 im Philipp-Scheidemann Haus stattfinden. Dabei werden weitere Aktionen und eine große Blockade verschiedener Rüstungskonzerne für den 21. September geplant. Jede*r ist eingeladen mitzumachen und mitzugestalten! Kontaktieren kannst du uns über die Emailadresse
block-war@riseup.net.

---

Dislcaimer: Wir sind ein Bündnis, welches sich durch eine Vielzahl an Menschen und Ideen auszeichnet. Wir wünschen uns diese Vielfalt auch in den Aktionen, denn genau diese macht unsere Bewegung stark. Jede*r kann sich einbringen und Aktionen durchführen welche Mensch für sinnvoll erachtet und sich dabei wohl fühlt. Wir respektieren die Vielfalt der Taktiken.