E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine
Datum: 20. Mai 2020
Ort: Siehe Einwahldaten, Homeoffice
Zeit:19:00-21:30 Uhr

„Die Nato zwischen Atommachtwahn und Großmanövern“

Kundgebung vor dem Kasseler Rathaus, 20. Mai 2019
Ein Jahr nach der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung Kassel zum ICAN-Städteappell:

Für Mittwoch, den 20.05.2020, um 19.00 h, lädt das Kasseler Friedensforum zur Diskussion über die Fragestellung „Die Nato zwischen Atommachtwahn und Großmanövern?“ im Rahmen einer Video-Konferenz (technische Erläuterungen siehe unten) ein. Anliegen der Veranstaltung des Friedensforums ist es, an die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung Kassels zum ICAN-Städteappell zu erinnern und künftige Perspektiven zu erörtern.

Als Hauptdiskutanten für diese Veranstaltung hat das Friedensforum Timon Gremmels (SPD, MdB), Christine Buchholz (DIE LINKE, MdB) und Katja Keul (DIE GRÜNEN, MdB) gewinnen können. Zudem wird Lutz Getzschmann (Kasseler Linke), als Stadtverordneter der Stadt Kassel, der vor einem Jahr den Antrag eingebracht hatte, in einem kurzen Grußwort noch einmal seine Intentionen zusammenfassen.

Kassel war vor einem Jahr die 26. deutsche Stadt, die bereit war den Appell der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (so der vollständige deutsche Name von ICAN) zu unterstützen. Seitdem haben sich noch weitere 62 Städte dazu entschieden, die Bundesregierung aufzufordern dem Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen beizutreten, indem sie es Kassel gleichtaten. Zudem wird die Kampagne unterstützt durch 5 Landkreise, die Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg, dem Bundesland Rheinland-Pfalz und immer mehr Parlamentarierinnen und Parlamentariern in den einzelnen Ländern und im Bund.

Doch trotz immer größer werdender Unterstützung und dem Wunsch aus den Kommunen, dass die Bundesrepublik Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag, der auch zur Folge hätte, dass keine Atomwaffen mehr auf deutschen Boden stationiert werden dürfen, beitritt, entsteht leider zunehmend in der Friedensbewegung der Eindruck des Gegenteiligen. Abschreckung und Aufrüstung statt Abrüstung und das Bedienen alter Feindbilder scheint das Gebot der Stunde zu sein, so beispielsweise, dass durch die Pandemie gescheiterte Großmanöver Defender 2020 oder die Diskussion über die Anschaffung deutscher Atombomber. Als umso wichtiger sehen wir es daher an, miteinander ins Gespräch zu kommen, Positionen zu reflektieren und mögliche, gemeinsame Ziele zu erkennen.

Zur Einwahl in die Diskussion:
„Die Nato zwischen Atommachtwahn und Großmanövern?“


Mi., 20. Mai 2020, 19:00 - 21:30

Öffnung des Raumes: 18.30 h

Eine Bitte bzgl. der früheren Öffnung des Raumes:

Der Raum steht folglich eine ½ Stunde vor dem Veranstaltungsbeginn bereits zur Verfügung. Wir bitten daher darum, diese Möglichkeit der frühzeitigen Einwahl zu nutzen, da das zu einem entspannenden Veranstaltungsverlauf beiträgt.

An der Diskussion kann über Computer, Tablet, Smartphone oder Telefon teilgenommen werden:
https://global.gotomeeting.com/join/579595941

Einwählen kannst du dich in die Diskussion über ein Telefon wie folgt: +49 721 9881 4161 (deutsche Einwahl)

Zugangscode: 579-595-941

Du kennst GoToMeeting noch nicht?

Installiere daher bereits jetzt die App, damit du fürs erste Meeting bereit bist:
https://global.gotomeeting.com/install/579595941

Technischer Support zur Veranstaltung:

Wir wissen, dass es für viele immer noch eine große Hürde darstellt an einer Videokonferenz teilzunehmen.

Herzlich laden wir euch daher zu einem Probelauf ein, um euch zu helfen, diese Hürde zu überwinden. Die Einwahldaten findet ihr weiter unten.

Ebenfalls steht euch Martin unter 0561.471723 oder unter 0176.45991063 bei der Einrichtung eures Zugangs zur Seite und unterstützt euch zudem bei technischen Problemen am Abend des 20.05. bis um 18.50 h.
Bei der Wahl unseres Anbieters haben wir bewusst nach einem Anbieter gesucht, der uns hohe Sicherheitsansprüche zugesagt hat.

!!!ACHTUNG!!!

Hier folgen nur die Einwahldaten zum Probelauf:

Probelauf für die Veranstaltung "Die Nato zwischen Atommachtwahn und Großmanövern?"
Mo., 18. Mai 2020 19:30 - 21:00 (EINWAHLDATEN ZUR VERANSTALTUNG SIEHE WEITER OBEN)

An dem Probelauf kann über Computer, Tablet, Smartphone oder Telefoneinwahl teilgenommen werden:
https://global.gotomeeting.com/join/190103445

Einwählen kannst du dich über ein Telefon wie folgt.
Deutschland:
+49 721 9881 4161

Zugangscode: 190-103-445

Du kennst GoToMeeting noch nicht?

Installiere daher bereits jetzt die App, damit du fürs erste Meeting bereit bist:

https://global.gotomeeting.com/install/190103445
.
Bilder: