E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Mit roten Händen gegen Kindersoldaten - gegen den Missbrauch junger Menschen als Soldaten informierten Friedensaktivisten auf dem Opernplatz in Kassel.

Etwa 250.000 Kinder kämpfen aktuell weltweit in bewaffneten Konflikten. Um darauf aufmerksam zu machen findet seit 2002 jedes Jahr am 12. Februar der „Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten“ statt – diesmal auch in Kassel. Auf dem Opernplatz informierten Friedensaktivisten der Kasseler Gruppe der „Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ (DFG-VK) gemeinsam mit dem „Kasseler Friedensforum“ sowie der Kinderrechtsgruppe „terre des hommes“ über Kindersoldaten und sammelten rote Handabdrücke: Die rote Hand ist das Zeichen des Kindersoldaten-Tags, der auch „Red Hand Day“ genannt wird. International wurden bereits über 400.000 Handabdrücke gesammelt. In Kassel nutzen rund 50 Personen die Möglichkeit, einen Handabdruck auf ein Transparent zu bringen, um so ein Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten zu setzen.

Beim diesjährigen „Red Hand Day“ ging es aber auch um die schiefe Moral in Deutschland: 2014 hat der „UN Ausschuss für die Rechte des Kindes“ die Bundeswehr aufgefordert die Rekrutierung von 17-Jährigen einzustellen. Dem ist die Armee bislang nicht nachgekommen – ganz im Gegenteil steigt die Zahl der minderjährigen Soldaten seit Jahren. Im vergangenen Jahr seien mehr als 1.300 Unter-18-Jährige an der Waffe ausgebildet worden, so die Veranstalter. Auch die Werbung der Bundeswehr, die sich ganz offensichtlich gezielt an Minderjährige richte - in Schulen, Jugendmedien, bei Sport-, Abenteuer- und Musikveranstaltungen - sei ein moralisches Unding, zudem verstoße diese Praxis gegen die Kinderrechtskonvention der UN. Gegen dieses Unding hat die DFG-VK gemeinsam mit dem o.g. „Deutschen Bündnis Kindersoldaten“ am Freitag eine gemeinsame Petition an das Verteidigungsministerium gestartet, die beim Stand auf dem Opernplatz oder auch online unterzeichnet werden kann.

Weitere Informationen:
www.aktion-rote-hand.de
www.kindersoldaten.info
www.redhandday.org