E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Nein zur Panzerfabrik in der Türkei!

Für nachfolgenden Appell Kasseler Friedensinitiativen werden ab sofort Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften gehen an die Bundesregierung und können bis zum 18. September 2017 beim Kasseler Friedensforum, Germaniastr. 14, 34119 Kassel abgegeben werden.

Nein zur Panzerfabrik in der Türkei!

Die Firma Rheinmetall, die auch in Kassel eine Produktionsstätte hat, will deutsche Rüstungsexportkontrollen umgehen und in Kooperation mit der Tochterfirma RBSS (Deutschland/Türkei/Malaysia) Panzer in der Türkei produzieren. Der Konzern sucht schon jetzt per online-Anzeige Führungskräfte.

Durch die Auslagerung ganzer Produktionsstätten verliert die Bundesregierung die Kontrolle über deutsche Rüstungsexporte. Auch wenn die Genehmigungspraxis bislang viel zu lasch war, hat die Bundesregierung immerhin rechtliche Möglichkeiten Exporte zu verhindern.
Der Bau einer Panzerfabrik in der Türkei ist skandalös! Das autoritäre Regime in Ankara setzt schon jetzt Panzer gegen die eigene Bevölkerung, gegen die Kurden in der Südosttürkei und gegen seine Nachbarstaaten völkerrechtswidrig ein.

Wir fordern die Bundesregierung auf, Rheinmetall daran zu hindern, die Panzerfabrik in der Türkei zu bauen und gesetzliche Regelungen zu schaffen, die den Export von Waffenproduktionsstätten verbieten.

Kasseler Friedensforum, Pax Christi Kassel, DFG-VK Gruppe Kassel, KASSEL ENTRÜSTEN

Unterschriftenliste herunterladen und ausdrucken

Zum Artikel: Rheinmetall will Panzer in der Türkei bauen