E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Jetzt unterzeichnen: Abrüstung schafft Sicherheit – INF-Vertrag erhalten!

Zu Beginn der 1980er-Jahre rückte die Gefahr eines Atomkriegs bedrohlich nahe. Die Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion stiegen ins Unermessliche. Nuklear bestückte Mittelstreckenraketen wurden in Europa stationiert. Doch in vielen Ländern gingen Menschen dagegen auf die Straße und machten Druck auf ihre Regierungen, wodurch 1987 der INF-Vertrag zustande kam. Durch diesen konnten fast 3.000 Atomraketen abgerüstet und zerstört werden. Ein enormer Erfolg der Friedensbewegung! Doch nun plant Trump, diesen wichtigen Abrüstungsvertrag aufzukündigen. Die von uns mitgetragene Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ hat dagegen einen Protestbrief an die US-amerikanische und russische Botschaft in Deutschland gestartet. Bitte hilf mit, den INF-Vertrag zu retten und unterzeichne den Protestbrief.

Sehr geehrter Herr Botschafter Netschajew,
Sehr geehrter Herr Botschafter Grenell,

ich bin in großer Sorge über den Erhalt des INF-Vertrags. Mit der Abrüstung nuklearer Mittelstreckenraketen hat der Vertrag dazu beigetragen, dass in Europa seit 30 Jahren mehr Sicherheit herrscht. Der Vertrag muss eingehalten werden. Die Vorwürfe eines Vertragsbruchs müssen im Rahmen von Gesprächen oder Verhandlungen erörtert werden, wo nötig, sind Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Ich fordere Ihre Regierung auf
  • sich mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass der INF-Vertrag erhalten bleibt,
  • die nukleare Abrüstung in Europa und weltweit aktiv voranzubringen.

Hier unterschreiben

Die Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen. Infos zu Datenschutz unter www.friedenskooperative.de/datenschutz


Außerdem gibt es eine weitere Unterschriftenkampagne von Dr. Alexander S. Neu an die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag:

Keine Stationierung US-amerikanischer Mittelstreckenraketen in Deutschland und Europa