E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Urgent Action

Um bewaffnete Drohnen zu verhindern, müssen wir JETZT aktiv werden – mit deiner Hilfe stimmen wir die SPD noch um!

Es bleiben nur noch wenige Tage Zeit, um die Bewaffnung der Bundeswehr-Drohnen zu verhindern. Doch wenn wir jetzt aktiv werden, können wir als Friedensbewegung viele wichtige Entscheidungsträger*innen innerhalb der SPD-Fraktion noch umstimmen!

So wirst du aktiv ...

Aktion 1: Mail schreiben
Mit wenig Zeitaufwand kannst du sofort aktiv werden. Schreibe eine E-Mail an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, die stellv. Vorsitzende Gabriela Heinrich sowie an Wolfgang Hellmich (MdB SPD, Vorsitzender Verteidigungsausschuss) und Martin Gerster (MdB SPD, stellv. Vorsitzender Haushaltsausschuss).
Deine Stimme zählt und ist wichtig! Mache ihnen deinen Standpunkt klar, damit die Bewaffnung noch verhindert wird.
HINWEIS: Du kannst den Betreff und den Mailinhalt persönlich gestalten. Dies ist wichtig, denn besonders individuelle Mails machen deutlich, wie sehr dir dein Anliegen am Herzen liegt!

https://www.lobbying4peace.de/trau-dich-spd-keine-kampfdrohnen


Aktion 2: Persönliche Briefe, E-Mails oder Telefonate an/ mit Abgeordneten der SPD
Solltest du in deinem Wahlkreis eine*n SPD Abgeordneten haben, dann schreibe ihr oder ihm eine individuelle Mail oder einen Brief oder melde dich telefonisch. Besonders persönliche und individuell geschriebene Texte sind besonders wichtig, weil sie verdeutlichen, wie wichtig dir dein Anliegen ist.
Auf dieser Seite des Bundestages findest du alle Kontaktinformationen. Dort kannst du auch nach deinem Wahlkreis und deinem Abgeordneten suchen.
Eine Hilfestellung zum Schreiben von Texten bietet beispielsweise das tolle Fact-Sheet unserer Kolleg*innen der Informationsstelle Militarisierung.


Aktion 3: Protest in der Öffentlichkeit und in den Sozialen Medien
Um den Protest in die Öffentlichkeit zu bringen, bietet sich beispielsweise der Aktionstag für Abrüstung am kommenden Samstag mit bereits über 80 (!) Veranstaltungen an. Auch in den Sozialen Medien ist es wichtig, Farbe zu bekennen. Dafür kannst du folgendes Sharepic verwenden. Markiere in den Beiträgen die Profile deiner SPD-Abgeordneten, damit sie den Protest mitbekommen. Gerne kannst du auch den Hashtag #keinekillerdrohnen verwenden.

[Download Share-Pic, so geht's: Link anklicken, mit Rechtsklick "speichern unter" und anschließend auf Facebook, Twitter und Co. posten.'>


Wir haben eine Chance auf Erfolg
In den kommenden Tagen wird sich entscheiden, ob sich die SPD am 16. Dezember für oder gegen die Bewaffnung von Drohnen im Haushaltsausschuss ausspricht. Die Haltung der SPD wird ausschlaggebend sein, da sich die CDU/CSU bereits klar dafür positioniert hat. Voraussichtlich wird es innerhalb der SPD bis zum 12. Dezember eine Entscheidung geben. Wir als Friedensbewegung haben also nur noch wenige Tage Zeit, um die SPD davon zu überzeugen, gegen die Bewaffnung zu stimmen!
Jede und jeder kann dazu beitragen, dass wir die Entscheidung der SPD zugunsten von Frieden und Abrüstung beeinflussen. Täglich wächst der Widerstand in der SPD. Zuletzt sprachen sich nicht nur die Jusos klar gegen die Bewaffnung aus, sondern beispielsweise auch die SPD Berlin und Baden-Württemberg (Hier unsere Übersicht dazu). Die Entscheidung wird richtungsweisend sein für die Verteidigungspolitik der kommenden Jahrzehnte. Dem Argument, bewaffnete Drohnen seien zum Schutz der Soldat*innen nötig, kann man nur entgegnen, dass der beste Schutz die Beendigung von Auslandseinsätzen und das Setzen auf zivile Lösungen sowie Diplomatie sind. Eine Entscheidung für die Bewaffnung bedeutet auch, den nächsten Schritt hin zu einer automatisierten und autonomen Kriegsführung zu gehen und die Hemmschwelle für Kriege weiter zu senken. Es ist also dringend erforderlich, aktiv zu werden!

Vielen Dank für deinen Einsatz!
Mit freundlichen Grüßen

Philipp Ingenleuf
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative