Pressemitteilung vom 10. November 2021

Kampfdrohnen führen zu autonomer Kriegsführung

Das Kasseler Friedensforum befürchtet, dass sich SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP auf eine Bewaffnung von Drohnen der Bundeswehr im Koalitionsvertrag einigen werden.

Friedensbewegte aus Kassel werden am 17. November 2021 eine Stellungnahme gegen die Bewaffnung von Drohnen der Bundeswehr an die Parteien übermitteln. Vor dem Parteibüro von SPD um 15:30 Uhr und dem Büro von Bündnis 90/Die Grünen um 16:40 Uhr wird der Text verlesen. Die FDP wird in einem Brief dazu aufgefordert, die genannte Bewaffnung abzulehnen.

Das Kasseler Friedensforum erklärt: "Die Opferzahlen von unbeteiligten Zivilisten sind bei Kriegseinsätzen mit Kampfdrohnen generell enorm hoch. Zudem ist die Bewaffnung von Drohnen ein kritischer Wendepunkt, der die Automatisierung der Kriegsführung beschleunigt."

Forscher*innen der Künstlichen Intelligenz und Informatik bestätigen: "Der wissenschaftlich-technologische Stand ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass jede moderne ferngelenkte bewaffnete Drohne nur ein Software-Update von einer vollautonomen tödlichen Waffe entfernt ist, ohne dass dies nachgewiesen werden kann! Bewaffnete Drohnen müssen jetzt vermieden werden, bevor der Entwicklung hin zu vollautonomen Waffen kein Einhalt mehr geboten werden kann."

Quelle:
Appell von Forscher*innen der Künstlichen Intelligenz und Informatik: https://www.heise.de/tp/features/Entmenschlichung-der-Entscheidung-ueber-Leben-und-Tod-6237475.html?seite=all