E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Buchtipp

Herausgeber: Peter Strutynski, Dr. phil., (1945-2015), war Politikwissenschaftler, leitete die AG Friedensforschung an der Universität Kassel, war Sprecher des Bundesausschusses Friedensratschlag und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu friedenspolitischen Themen.

Das 2014 erschienene Buch vermittelt ein aufschlussreiches Hintergrundwissen zum aktuellen Krieg in der Ukraine.

Es enthält Beiträge von: Erhard Crome, Daniela Dahn, Kai Ehlers, Uli Gellermann, Willi Gerns, Lühr Henken, Arno Klönne, Jörg Kronauer, Reinhard Lauterbach, Norman Paech, Ulrich Schneider, Eckart Spoo, Peter Strutynski, Jürgen Wagner und Susann Witt-Stahl.

Zum Inhalt:

Wie kam es zur Protestbewegung auf dem Maidan und zu ihrer Kaperung durch rechtsextreme Formationen? Welche Rolle spielte die westliche Einmischung beim Putsch in Kiew, durch den der gewählte Präsident gestürzt wurde? Welche Folgen hatte er für den Konflikt mit der Ostukraine? Welche Interessen verfolgen Deutschland, die EU, die NATO und die USA? Was führte zum Beitritt der Krim zur Russischen Föderation? Was liegt der russischen Politik zugrunde? Und nicht zuletzt: Wie kann eine friedliche Lösung aussehen?

ISBN 978-3-89438-556-9