E-Mail-Verteiler
Hier können Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler eintragen

Termine

Flyer: Air Defender 2023

Juni 2023

Militärische Übungen, aber auch Waffenproduktion und Waffenlieferungen in bislang ungekanntem Ausmaß erhöhen keineswegs unsere Sicherheit. Sie halten den Krieg am Leben und bergen im Gegenteil die Gefahr einer weiteren Eskalation.
Was wäre es für ein gutes Zeichen gewesen, wenn man sich – von Deutschland initiiert - mit ebenso viel Professionalität, Kreativität, Ernsthaftigkeit und Engagement um Aufbau und Absicherung einer europäischen Friedensordnung bemüht hätte? Wo stünden wir heute?
Wer so denkt, gilt heute zumindest als NAIV, als wäre ein friedliches Zusammenleben mit dem Nachbarn jemals etwas gewesen, das vom Himmel fällt. Annäherung und Versöhnung war und ist immer das Ergebnis ernsthafter Arbeit und muss gewollt sein.

Flyer:

Frieden schaffen mit „Air Defender 2023“ ???

Manöver eine Bedrohung für den Weltfrieden

Vom 12. bis 23. Juni findet über Deutschland das größte Nato-Luftkriegsmanöver seit Ende des Kalten Kriegs statt. Die Dimensionen sind gewaltig. Auf Einladung Deutschlands kommen über 250 Flugzeuge und 10 000 Soldaten aus 23 Nato-Mitgliedstaaten sowie Japan und Schweden als Partner zum Einsatz. Es ist das größte Verlege-Manöver von Luftstreitkräften seit Gründung der Nato. Allein die USA haben binnen weniger Tage 100 Maschinen nach Deutschland verlegt, das mehr und mehr zum militärischen Logistikzentrum und Aufmarschgebiet gegen Russland ausgebaut wird

Initiiert von Deutschland und unter deutscher Führung wird auf deutschem Boden eine ungeheuerliche Drohkulisse gegen Russland aufgebaut. Russland wurde weder offiziell unterrichtet noch zur Beobachtung eingeladen.

Militärische Flugbewegungen bis direkt an die russische und ukrainische Grenze werden auf russischer Seite zu beträchtlicher Nervosität führen. Die Lage weiter eskalieren. Sie bergen die Gefahr eines versehentlichen Eindringens in den russischen Luftraum. Pilotenfehler, technische Fehler können immer vorkommen. Dies kann zum Abschuss einer Nato-Maschine durch Russland führen. Und was folgt dann? Die Gefahr eines versehentlich ausgelösten 3. Weltkrieges ist nicht von der Hand zu weisen.

Das Manöver ist unter diesen Bedingungen Kein Beitrag zur Erhöhung unserer Sicherheit !!!
Es ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer unter Waldbrand-Gefahr!
Und keinesfalls ein Beitrag zur Entspannung der Lage.

Auch das Stockholmer Forschungsinstitut SIPRI sieht im Ukraine-Krieg das Potential, die gesamte Welt in Brand zu setzen. Es sieht mit großer Sorge, dass sich die EU und die Nato im Ukraine-Krieg immer weiter von Verhandlungen ab- und stattdessen der Aufrüstung der Ukraine zuwenden. Dies wiege besonders schwer, schließlich stünden sich in der Ukraine letzten Endes nuklear bewaffnete Großmächte gegenüber. Es sei absolut erforderlich, dass sich die Mächte der Welt an den Verhandlungstisch begeben. (Neues SIPRI-Jahrbuch)

Wir fordern unsere Regierung auf, ihrem verfassungsgemäßen Auftrag, dem Frieden zu dienen, nachzukommen, zukünftig alles zu unterlassen, was die Lage weiter verschärft und stattdessen ihren Beitrag zur Entspannung der Lage zu leisten.

„Air-Defender 2023“ - trotz 5 Jahre Vorarbeit – abzusagen, wäre ein guter Beitrag gewesen, vielleicht ein Türöffner für Verhandlungen.
  • Stopp aller Waffenlieferungen
  • Waffenstillstand jetzt
  • Rücknahme der Sanktionen
Sicherheit in Europa gibt es nur mit Russland

EINE FRIEDLICHE WELT IST MÖGLICH


Flyer drucken: https://www.kasseler-friedensforum.de/pdf/FriedenschaffenmitAirDef2.pdf